Bauvorhaben Umbau-/Sanierung Wohnhaus aus dem 18. Jahrhundert

  • Das Wohnhaus aus dem 18. Jahrhundert wurde komplett entkernt. Die bestehenden Wände hatten keine Fundamente, daher mussten die Zwischenwände sowie auch die tragenden Außenwände abschnittsweise mit Beton unterfangen werden.
  • Ebenso wurde im bestehenden Gebäude eine neue Bodenplatte hergestellt.
  • Einzelne Zwischenwände wurden abschnittsweise ausgebrochen und anschließend mit KSL sowie Hlz aufgemauert.
  • Es mussten diverse Erdarbeiten durchgeführt werden, da im Gebäude Entwässerungsleitungen zu verlegen waren.
  • Des Weiteren musste um das Gebäude der Sockel freigelegt sowie teilweise unterfangen und eine KMB Abdichtung angebracht werden.
  • Bevor die Zwischenwände mit Beton unterfangen werden konnten, bzw. bevor man mit den Maurerarbeiten beginnen konnte, musste altes Gebälk sowie der Dielenboden und die Holzständerzwischenwände entfernt werden. Das ausgebaute Material musste fachgerecht entsorgt werden.